Hast du in WordPress die Fehlermeldung folgende Fehlermeldung erhalten?

Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

Oder auf Englisch?

Error establishing a database connection

Dieser Fehler ist nicht selten und liegt daran, wie die Fehlermeldung schon erahnen lässt, dass keine Verbindung zu deiner Datenbank aufgebaut werden kann. Hierfür gibt es mehrere Gründe, welche wir nun in diesem Artikel durchgehen werden.

Tipp: Aktiviere in deiner wp-config.php den Debug Modus (auch den Debug Log), denn manchmal erhältst du hier zusätzliche (mehr oder weniger nützliche) Informationen über den Fehlergrund.

Falsche Angaben in der wp-config.php Datei

Falsche Datenbankverbindungsangaben ist einer der häufigsten Gründe für die Fehlermeldung „Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung“. Auch wenn man in letzter Zeit diesbezüglich nichts geändert hat, sollte man sie trotzdem ein mal überprüfen. 
Vor allem bei Umzügen zu neuen Hostern ist dies der häufigste Fehler.

Öffne also die wp-config.php Datei in deinem WordPress Ordner auf deinem FTP-Server und überprüfe die folgenden Angaben. Welche Werte du für DB_NAME, DB_USER, DB_PASSWORT und DB_HOST eintragen musst, kannst du bei deinem Hoster einsehen.

define('DB_NAME', 'Dein Datenbank-Name');
define('DB_USER', 'Dein Datenbank-Benutzer');
define('DB_PASSWORD', 'Dein Datenbank-Passwort');
define('DB_HOST', 'Datenbank Adresse / IP');

Bei den meisten Webhostern ist „localhost“ der DB_HOST. Außerdem musst du evtl. noch den Port mit angeben, falls dieser von dem Standard-Port abweicht. Die Portnummer solltest du auch bei deinem Hoster einsehen können.

Überprüfe also die exakte Schreibweise deiner Angaben. Prüfe auch ob sich kein Leerzeichen eingeschlichen hat, was oft beim Kopieren und Einfügen passieren kann. Achte außerdem darauf, dass es überall (einheitlich) ein Hochkomma-Zeichen oder Anführungszeichen sind und nicht aus Versehen das Gravis-Zeichen ` oder Akzent-Zeichen ´.

Datenbank / Tabellen sind beschädigt

Es passiert zwar selten, aber dennoch kann es vorkommen, dass eine Datenbank, oder dessen Tabellen, beschädigt werden. Als mögliche Lösung gibt es hierfür eine Art automatische Reparatur die man ausführen kann.

Auch wenn es deine Datenbank zwar reparieren soll, mache aber sicherheitshalber trotzdem vorher ein Backup deiner Datenbank.

Es gibt hierfür zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: per phpMyAdmin

  1. Verbinde dich mit phpMyAdmin mit deiner Datenbank.
  2. Wähle links deine WordPress Datenbank aus und klicke dann oben auf den Tab „Struktur“.
  3. Hier sind nun alle deine Datenbanktabellen aufgelistet. Scrolle nun nach unten und hake die Checkbox „Alle auswählen“ an.
  4. Öffne nun das nebenstehende Dropdown und wähle „Repariere Tabellen“ aus.
  5. Klicke nun rechts unten auf „ok“ und starte die Reparatur.

Möglichkeit 2: per WordPress die Datenbank reparieren lassen

  1. Öffne auf deinem FTP-Server in deinem WordPress Ordner die Datei wp-config.php
  2. Trage dort den Befehl define('WP_ALLOW_REPAIR', true); ein.
  3. Rufe nun in deinem Browser die URL
    https://deine-domain.de/wp-admin/maint/repair.php

    auf. Setze vorher natürlich deine Domain ein.

  4. Klicke nun auf den Button „Datenbank reparieren“.
  5. Entferne den Befehl define('WP_ALLOW_REPAIR', true); unbedingt wieder aus deiner wp-config.php Datei, speichere ab und lade die Datei neu hoch.

Datenbank existiert nicht oder hat fehlende Inhalte / Tabellen

Wenn du zu einem neuen Webhoster umziehst ist auch häufig der Fehler, dass man schlichtweg vergisst die Datenbank ebenfalls umzuziehen oder zu importieren. Oder evtl. sind beim Import Fehler aufgetreten, weshalb die Datenbank(tabellen) nicht vollständig und korrekt importiert wurden.

Checke also mit den Tools deines Hosters, meist ist dies phpMyAdmin, ob deine Datenbank nicht leer ist und alle WordPress-Tabellen enthält. In den Kundenbereichen der Hoster kannst du dich meistens direkt (häufig per phpMyAdmin) mit dem Datenbankserver bzw. der Datenbank verbinden um deren Inhalte/Tabellen anzusehen und zu überprüfen.

Falls du noch ein aktuelles Backup/Export deiner Datenbank hast, kannst du beim neuen Hoster noch mal die komplette Datenbank leeren und neu importieren.

Datenbank(server) ist nicht erreichbar

Dass ein Server mal nicht erreichbar ist kennst du sicherlich schon von Websites die mal nicht erreichbar sind. Dort ist es dann meistens der Webserver der nicht erreichbar ist und deshalb die Website nicht anzeigen kann. Es gibt aber auch einen Datenbankserver, welcher nicht erreichbar sein kann. Dieser ist, wie der Name schon sagt, der Server welcher nur speziell für die Datenbanken zuständig ist. 
Hier kannst du allerdings nicht wirklich selbst eingreifen, sondern musst den Support deines Hosters kontaktieren.

Wenn also alle vorherigen Lösungsversuche erfolglos blieben, ist dies wohl die letzte Möglichkeit und du musst dafür deinen Webhoster kontaktieren.