Webdesign Freelancer gesucht?

Du suchst jemanden für dein individuelles Webdesign oder benötigst Betreuung für deine Website?
Gerne bin ich dein Freelancer für Webdesign!

Webdesign vom Freelancer aus Karlsruhe

Eine Webdesign-Agentur ist dir zu teuer? Dann kann ich dir wahrscheinlich helfen, denn als Webdesign Freelancer kann ich dein Projekt zu attraktiveren Konditionen realisieren. Das breite Know-How dieser Agenturen gleiche ich mit meinem Netzwerk aus Fotografen, Texter und Designern aus, die mich optional bei deinem Projekt unterstützen.

Portrait von Sven Hörig

Wordpress, anderes CMS oder selbst programmiert?

Du frägst dich ob ich WordPress benutze oder wie ich die Webseiten erstelle? Naja das kommt ganz darauf an. Bei den meisten Kunden, die zu mir kommen, macht es absolut Sinn WordPress zu verwenden, anstatt die Website komplett von Grund auf selbst zu programmieren. Deshalb biete ich hauptsächlich WordPress Webdesign an. Sollte ich aber bei unserem Erstgespräch feststellen, dass in deinem Fall eine selbst programmierte Website mehr Sinn macht, werde ich das natürlich mit dir genauestens besprechen. Selbstverständlich übernehme ich gerne auch die Programmierung deiner Website, denn für mich als jemand, der sehr gerne programmiert, ist das immer eine nette Abwechslung zum WordPress-Alltag.

Für Mobilgeräte optimiert

Ein Großteil der Websitebesucher kommen zunehmend von Mobilgeräten wie Smartphone und Tablet, deshalb ist eine mobile-optimierte Website (auch für SEO) extrem wichtig. Mit dem "responsive Webdesign" passt sich die Website automatisch an die verschiedenen Displaygrößen der einzelnen Geräte an. So ist sichergestellt, dass die Website auf allen Geräten ansprechend aussieht und vor allem auch gut bedienbar ist. Daher sind alle meine Webdesigns und Websites für Mobilgeräte optimiert.

Warum Sven Hörig als dein Webdesign Freelancer engagieren?

  • biete auch SEO an
  • maßgeschneiderte Webdesigns
  • Code, Technik & Performance liegt mir auch am Herzen
  • bilde mich ständig weiter und bleibe auf dem aktuellen Stand
  • kein veraltetes Wissen
  • großes technisches Know-How
  • EIN Ansprechpartner -> ausführende Instanz
  • direkte Umsetzung möglich
individuell 100%
maßgeschneidert 100%
nachhaltig 100%
zielorientiert 100%
gewissenhaft 100%

Ein Auszug meiner Referenzen

Ich gebe einen speziellen Rabatt für Startups und Existenzgründer

FAQs

Ich halte von diesen festen und starren Paketen nichts, da sie viel zu unflexibel sind und man dann z.B. wegen einem kleinen weiteren Feature das nächst größere Paket auswählen muss und direkt mehr Geld ausgibt als nötig. Deshalb bevorzuge ich immer ein individuelles Angebot, nachdem die Ist- und Soll-Situation analysiert wurde.

Normalerweise erstelle ich die meisten Websites mit WordPress, weil es für die meisten Situationen bzw. Kunden am meisten Sinn macht und einige Vorteile bietet, welche ich dir gerne bei einem Gespräch noch näher erläutere.

Nichtsdestotrotz kann ich als leidenschaftlicher Programmierer natürlich trotzdem deine Website komplett selbst programmieren oder auch ein anderes Content Management System wie Joomla, Typo3, Contao, etc. verwenden.

Im Idealfall erhalte ich bereits vor Start des Projektes alle Inhalte (Texte, Bilder, etc.), die auf deiner Website eingebaut werden sollen. So kann ich am besten das Design maßgenau anfertigen. Falls du Hilfe bei der Erstellung der Inhalte benötigst, kann ich das natürlich, mit Unterstützung meines Netzwerks, auch für dich übernehmen.

Ja, wenn gewünscht kann die Erstellung der Inhalte gesondert beauftragt werden. In der Regel werden die Texte, Grafiken und Bilder vom Kunden zur Verfügung gestellt oder von der alten vorhandenen Website übernommen. Falls du Hilfe bei der Erstellung der Inhalte brauchst, kann ich das natürlich, mit Unterstützung meines Netzwerks, auch für dich übernehmen.

Natürlich übernehme ich auch gerne die Wartung und Pflege deiner Website nach der Fertigstellung. Dabei erledige ich unter anderem das Einspielen von Updates und Erstellen von Backups. Weitere Infos findest du auf der Seite zur WordPress Wartung.
Falls du ebenfalls eine regelmäßige Suchmaschinenoptimierung vom Freelancer wünschst, bleibe ich natürlich weiterhin an deiner Seite und übernehme die SEO Strategie und alle Maßnahmen.

Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten, denn sie ist etwa wie „was kostet ein Auto?“. Das kommt sehr darauf an wie groß die Website sein soll und welche Features (Mehrsprachigkeit, Online-Shop, etc.) sie haben soll. Deshalb ist es unerlässlich in einem ersten Beratungsgespräch deine Ist- und Soll-Situation zu analysieren, einen Plan aufzustellen und dann bekommst du ein individuelles und unverbindliches Angebot zum Festpreis.

Selbstverständlich! Im Jahr 2024 ist es unabdingbar die Website für Mobilgeräte zu optimieren, da mittlerweile mehr Besucher mit dem Mobilgerät als mit dem Desktop-PC auf die Websites zugreifen. Google hat auch mittlerweile offiziell bekannt gegeben, dass die Optimierung für Mobilgeräte ein Rankingfaktor ist und crawlt alle Websites nur noch mit dem Bot für Smartphones („mobile first index“).

Für die meisten Website-Anbieter besteht die Suchmaschinenoptimierung nur aus dem Ausfüllen des Wordpress Plugins „Yoast SEO“, deshalb wird dies oft bei der Websiteerstellung inkludiert. SEO ist aber weit komplexer (über 200 Rankingfaktoren) und hat viel mehr Anforderungen. Daher sollte vor Websiteerstellung abgeklärt werden, ob SEO gewünscht ist und dementsprechend die Website erstellt werden. Außerdem ist es mit der reinen OnPage-Optimierung nicht getan, sondern erfordert eine regelmäßige Betreuung, z.B. für OffPage-Optimierungen wie beispielsweise Backlinkaufbau etc.
Da ich auch als SEO Freelancer tätig bin, übernehme ich also gerne auch die Suchmaschinenoptimierung für dich.

Nein, es gibt nur diejenigen Kosten die im Voraus mitgeteilt wurden, wie z.B. der Festpreis für die Websiteerstellung und falls sonst noch weitere Leistungen gewünscht sind, wie z.B. Wartung & Pflege oder Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dies wird aber alles vor Projektstart abgesprochen und vereinbart.

Die fortlaufenden/regelmäßigen Kosten für deinen Hosting-Tarif sind auf deinen Namen und deine Rechnung direkt an den jeweiligen Hostinganbieter zu entrichten. Diese Kosten werden natürlich ebenfalls vor Projektstart kommuniziert.

Es kann nie ein bestimmer Platz in den Google Suchergebnissen garantiert oder versprochen werden, aber mit der sogenannten Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann man die Website OnPage und OffPage so optimieren, dass man je nach Nische gute Chancen hat. Im Idealfall sollte SEO direkt bei der Websiteerstellung beachtet und umgesetzt werden, deshalb biete ich neben Webdesign noch SEO Beratung an und stelle mich als SEO Freelancer zur Verfügung.

Eine „Umwandlung“, in der man nur einen Button drückt, gibt es leider nicht, aber es ist dennoch kein Problem die Website in WordPress zu erstellen. Besonders wenn das Design der bestehenden Website übernommen werden kann ist hier eine zügige Abwicklung möglich.