SEO Website Relaunch Begleitung

Du planst ein Relaunch deiner Website, ein Domainwechsel oder Umstellung auf ein anderes CMS? Gerne begleite ich dich aus technischer und SEO Sicht um möglichst kein Rankingverlust zu erleiden oder sogar die Rankings zu steigern.

Warum sollte bei einem Website Relaunch ein SEO als Begleitung dabei sein?

Ein Relaunch ist immer mit einem hohen Risiko an Rankingverlust verbunden. Je nach Art des Relaunches besteht natürlich ein höheres oder niedrigeres Risiko. Beispielsweise ist eine Änderung des Designs nicht so kritisch wie eine Umstellung auf ein anderes Content-Management-System, Änderungen der inhaltlichen & URL Struktur oder ein Wechsel der Domain. Ohne jemanden mit sehr guten SEO-Kenntnissen kann also ein Relaunch sehr teuer werden.

Doch das Ganze birgt nicht nur Risiken sondern auch Chancen: Je nach Ist-Situation der Rankings der Website kann es also mit einem SEO an deiner Seite möglich sein, die Rankings nach dem Relaunch sogar zu verbessern.

Wann ist es aus SEO Sicht ein Website Relaunch?

Oft ist einem nicht bewusst, dass auch schon scheinbar kleine Änderungen Auswirkungen auf das Ranking in den Suchmaschinen haben. Generell spricht man von einem Relaunch wenn sich das Website-System stark verändert, sich die URL-Struktur ändert oder eine andere Domain-Strategie verwendet werden soll. Dies ist hauptsächlich der Fall wenn folgende Situationen entstehen:

  • Veränderung der Domain (z.B. www. auf nicht-www. oder von HTTP auf HTTPS)
  • Zusammenlegung zweier oder mehrerer Domains
  • Aufteilung einer Domain auf mehrere Domains
  • Wechsel auf ein anderes Content-Management-System (CMS)
  • Wechsel auf ein anderes Shop-System
  • (großes) Update des CMS oder Shop-System
  • Neues Design
  • Neue inhaltliche Struktur (z.B. Inhalte werden geändert, ausgetauscht, zusammengefügt, verschoben etc.)
  • Neue URL-Struktur (URLs werden geändert)

⚠️ Um die bestmöglichen Resultate und einen reibungslosen Ablauf zu erzielen sollte ich so früh wie möglich, also auch schon in der Planungsphase, miteinbezogen werden.

Häufige Fehler

  • Umgestaltete URL Struktur mit fehlenden Redirects
  • Falsche interne Verlinkungen
  • Fehlende Redirects / Weiterleitungen
  • Backlinks werden nicht weitergeleitet
  • Crawler wird ausgesperrt (in der robots.txt)
  • Mehrsprachigkeit technisch falsch umgesetzt
  • Schlechte Inhalte / thin content
  • Pagespeed verschlechtert sich
  • Meta-Description, ALT-Attribut der Bilder, etc. nicht eingetragen / ausgefüllt
  • Falsche Einstellung der einzelnen Seiten bezüglich index und noindex

Die Wichtigkeit von Tools beim Relaunch

Vor allem bei einem Website Relaunch ist die Unterstützung durch Tools essenziell und nicht wegzudenken. Es sollte eigentlich immer ein Crawler zum Einsatz kommen, um auch wirklich alle bestehenden URLs und Seiten zu finden. Nur wenn man jede einzelne Seite kennt kann man entsprechende Maßnahmen vornehmen.
Die klassischen Monitoring- und Analyse-Tools, wie z.B. Google Search Console oder Google Analytics, helfen bei der Analyse der Beliebtheit der einzelnen Seiten und beim nachträglichen Monitoren.
Als weitere Unterstützung nutze ich noch zusätzlich diverse „premium“ SEO-Tools wie z.B. ahrefs.

Mein Motto: Nur mit entsprechender Unterstützung von Tools zur kompletten Analyse und Überwachung der gesamten vorherigen und späteren Website ist ein Relaunch erfolgreich.

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Nach dem Relaunch ist es noch nicht vorbei: Monitoring

Nicht nur der Website Relaunch selbst und dessen Vorbereitung sind wichtig, sondern auch das nachträgliche Monitoring der gesamten Website. Je nach Art der Umstellung sollte alles mindestens 1-3 Monate weiter überwacht werden um ggf. Fehler zu entdecken und nachträgliche Anpassungen zu machen. Außerdem kann so langfristig der Erfolg oder Misserfolg des Relaunches ermittelt werden.

Warum Sven Hörig als SEO Relaunch Begleitung?

OnPage SEO 98%
technisches SEO 98%

Bei so einem Vorhaben steht und fällt der Erfolg vor allem mit dem OnPage SEO und dem technischen SEO. Als Informatiker sind gerade diese beiden Gebiete meine Spezialgebiete.

FAQs

Dies lässt sich leider nicht pauschal beantworten, weil es hier stark auf den Ist-Zustand und die Art des Relaunchs ankommt. Generell kann bei einem Relaunch aber immer alles passieren. Bei gründlicher Planung, Vorbereitung und Umsetzung gibt es aber meistens keine (massiven) Rankingverluste.

Mit meinem Hintergrund als Programmierer ist technisches SEO meine Stärke, deshalb kann ich gerne alle nötigen Änderungen und Maßnahmen für dich umsetzen.