WooCommerce Wartung
Du möchtest die Wartung deines WooCommerce Shops einem Profi überlassen?
Gerne übernehme ich die Betreuung deines Shops!
Warum sollte ein WooCommerce Shop gewartet bzw. regelmäßig aktualisiert werden?
Neben den vielen Gründen wieso eine WordPress Website gewartet werden soll, ist es bei WooCommerce bzw. Online-Shops umso wichtiger eine WooCommerce Wartung durchzuführen. Die Minimierung des Risikos eines Hacks, verhindert einen möglichen sensiblen Datenklau von Geschäfts- und Kundendaten.
Außerdem gibt es diverse gesetzliche und steuerrechtliche Anforderungen an Aufbewahrungs- und Nachweispflichten. Deshalb sollte im Idealfall keine Bestellung und zugehörige Rechnungen, etc. verloren gehen, in dem bestenfalls mehrmals pro Tag ein Backup gemacht wird.
Ebenso beschert dein Online-Shop durch den Verkauf deiner Produkte/Dienstleistungen direkten Umsatz, weshalb eine Hochverfügbarkeit umso wichtiger ist.
- Regelmäßige Backups / Sicherungen
- Wiederherstellung der Backups nach einem Hack
- Risiko eines Hacks oder Ausfalls massiv reduzieren
- Durch regelmäßige Updates neue Funktionen & Performanceverbesserungen erhalten
- Überwachen der Shop- und Serververfügbarkeit
- Du kannst dich um andere Dinge kümmern
- Einen WooCommerce Profi als Ansprechpartner haben
WooCommerce Wartungs-Pakete und -Preise
Basic
- für 1 WooCommerce Website (keine Multisite)
- 3 Monate Vertragslaufzeit
- wöchentliches Backup
- max. 7GB / Sicherung
- 31 Tage Aufbewahrungszeit
- 50€ Einspielen von Backups
- wöchentliche WordPress Updates
- wöchentliche Plugin Updates
- inklusive PHP Updates
- 24/7 Erreichbarkeitsprüfung
- wöchentlicher Scan auf Sicherheitslücken
- wöchentlicher Scan auf Schadsoftware
- kein WordPress Sicherheitspaket
- keine Optimierung der WordPress Datenbank
- E-Mail im Störungsfall
- X
- E-Mail Support
Standard
- für 1 WooCommerce Website (keine Multisite)
- keine Vertragslaufzeit
- tägliches Backup
- max. 15GB / Sicherung
- 90 Tage Aufbewahrungszeit
- kostenloses Einspielen von Backups
- wöchentliche WordPress Updates
- wöchentliche Plugin Updates
- inklusive PHP Updates
- 24/7 Erreichbarkeitsprüfung
- täglicher Scan auf Sicherheitslücken
- täglicher Scan auf Schadsoftware
- Basic WordPress Sicherheitspaket
- keine Optimierung der WordPress Datenbank
- E-Mail im Störungsfall
- X
- E-Mail & Telefon Support
Business
- für 1 WooCommerce Website
- keine Vertragslaufzeit
- alle 6h Backup
- ∞ GB / Sicherung
- 90 Tage Aufbewahrungszeit
- kostenloses Einspielen von Backups
- wöchentliche WordPress Updates
- wöchentliche Plugin Updates
- inklusive PHP Updates
- 24/7 Erreichbarkeitsprüfung
- täglich Scan auf Sicherheitslücken
- täglich Scan auf Schadsoftware
- üppiges WordPress Sicherheitspaket
- üppige Optimierung der WordPress Datenbank
- E-Mail im Störungsfall
- SMS im Störungsfall
- E-Mail & Telefon Support
*Alle Preise sind netto zuzüglich 19% MwSt.
Du hast keinen WooCommerce Shop, sondern nur ein WordPress? Hier findest du die Kosten für die WordPress Wartung ohne WooCommerce.
WooCommerce Wartungsvertrag – Infos & Laufzeit
- Die Laufzeit beträgt 6 bzw. 3 Monate und verlängert sich automatisch um die gleiche Laufzeit, wenn nicht eine der Vertragsparteien den Vertrag zuvor kündigt. Der Vertrag kann beidseitig ohne jegliche Angabe von Gründen, mit einer Frist von 7 Tagen zum jeweiligen Monatsende gekündigt werden.
- Die Kosten für den Wartungsvertrag sind im Voraus zu entrichten. Erst nach vollständiger Zahlung ist Sven Hörig zur Erbringung der Leistungen aufgrund dieses Vertrags verpflichtet.
- Alle weiteren Lizenzen/Nutzungsrechte für kostenpflichtige Plugins und Themes sind nicht Bestandteil des Wartungsvertrags. Die Kosten für kostenpflichtige Updates oder Lizenzverlängerungen sind vom Kunden zu tragen.
- Für kostenpflichtige Plugins müssen gültige Lizenzen vorliegen oder ggf. erworben werden. Ansonsten entfallen die Inklusivleistungen für Fehlersuche und Wiederherstellung und werden gesondert in Rechnung gestellt.
WooCommerce Wartung unverbindlich anfragen
Die Wartung zusammengefasst
Updates
Es erfolgt regelmäßig eine Überprüfung auf verfügbare Updates für WordPress und die installierten Plugins. Diese Updates werden zeitnah installiert, um deine WordPress-Website auf dem neuesten Stand zu halten.
Wartung & Backup
Die kontinuierlichen Backups minimieren im schlimmsten Fall den Schaden, indem ein Backup zur Wiederherstellung verwendet wird.
Security
Es erfolgt eine regelmäßige Überprüfung deiner Website auf (bekannte) Sicherheitslücken und Malware. Durch diese Maßnahmen in Kombination mit den regelmäßigen Updates wird das Risiko erfolgreicher Hacks deutlich reduziert.
Erreichbarkeitsprüfung
Das Uptime-Monitoring überwacht in kurzen Abständen, ob deine WordPress-Website und ihr Server noch erreichbar sind.
FAQs
Falls keine individuelle Vereinbarung getroffen wurde, gilt eine Zahlungsfrist von 3 Monaten im Voraus. Natürlich wird dir auch eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zugesandt.
Die Zahlungen können per Banküberweisung oder PayPal erfolgen.
Es gibt niemals eine hundertprozentige Garantie gegen Hacks oder Angriffe, weshalb ich keine Sicherheitsgarantie geben kann. Allerdings kann durch die kontinuierliche Pflege, Wartung und Aktualisierung Ihrer WordPress-Website das Risiko potenzieller Sicherheitslücken deutlich minimiert werden.
Grundsätzlich ist lediglich ein WordPress-Administratorzugang erforderlich, um die Wartung durchzuführen. Für den Fall einer schnellen Reaktion im Notfall werden jedoch zusätzlich folgende Zugänge benötigt:
- WordPress Benutzer mit Administrator-Rechten
- FTP
- MySQL Datenbank (und evtl. PhpMyAdmin)
- SSH
- Zugang zum Webhoster -> hier findet man auch in der Regel alle weiteren nötigen Zugänge
Die WooCommerce Wartung ist weitgehend unabhängig von deinem Hosting-Anbieter, daher ist kein Wechsel deines Webhosters erforderlich.
Die Backups werden auf Amazon S3 Servern in Europa gespeichert. Die Aufbewahrungsdauer beträgt 31 Tage für das „Basic“-Paket und 90 Tage für die „Standard“- und „Business“-Pakete.
Zuerst versuche ich das Problem eigenständig und schnell zu lösen. Falls der Aufwand jedoch ca. 30 Minuten überschreitet, werde ich mich mit dir in Verbindung setzen, um die nächsten Schritte zu besprechen.