WordPress Freelancer & Experte gesucht?

Du planst eine Website mit WordPress oder brauchst einfach jemand der WordPress so gut kennt wie seine eigene Westentasche?
Gerne bin ich dein WordPress Freelancer aus Karlsruhe!

Deine individuelle WordPress Website

Du suchst jemanden um dir deine WordPress Website erstellen zu lassen? Ich als WordPress Freelancer erstelle deine professionelle, individuelle und auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Website oder Blog. Als Komplettpaket, von der Konzeption über das Design bis hin zur Umsetzung und Optimierung, übernehme ich deinen Webauftritt oder unterstütze dich in den Teilbereichen in denen du Hilfe benötigst.
Egal ob komplett neue Website oder Redesign und Relaunch deiner bestehenden Website, gemeinsam finden wir eine passenden Lösung für deine Ziele.

Portrait von Sven Hörig

Ein Auszug meiner Referenzen

Nur ca. 40% der WordPress Websites sind auf dem neusten Stand. Alleine schon aus Sicherheitsgründen sollte deine WordPress Website up-to-date bleiben, denn sonst ist sie ein beliebtes Ziel für Hackerangriffe. Aber leider ist es manchmal mit dem „aktualisieren“-Button drücken nicht getan, denn Updates können auch immer zu Inkompatibilitäten (z.B. mit anderen Plugins) führen oder die Website fehlerhaft machen. Außerdem sollte natürlich auch regelmäßig, für den Ernstfall, ein Backup durchgeführt werden.
Damit du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst und trotzdem mit fehlerfreier und up-to-date Website ausgestattet bist, übernehme ich gerne die Wartung und Pflege deiner WordPress Website. Dabei erstelle ich Backups, halte die Website aktuell und prüfe die Seite nach jedem Update auf Fehler.
Weitere Infos und Preise findest du unter WordPress Wartung.

Ladezeitenoptimierung

Eines meiner Lieblingsthemen und Spezialgebiete: Die Ladezeit (Performance). Diese wird leider von vielen Webdesignern vernachlässigt oder gar nicht beachtet, dabei ist sie so wichtig für das Nutzererlebnis, Conversion Rate und SEO bzw. Google Ranking. Es gibt hier beeindruckende Statistiken welchen großen Einfluss die (langsame) Ladezeit auf die Conversion Rate (vor allem bei Onlineshops) hat.

Ich bin Informatiker und Programmierer und kenne dementsprechend alle technischen Maßnahmen um deiner WordPress Website einen ordentlichen Performanceschub zu geben.

Nicht nur Google wird es dir danken, sondern auch deine Websitebesucher und potentielle Kunden.

WordPress Unterstützung

Sei es nun der eigene Reise-Blog, Food-Blog, Website für ein Hobbyprojekt oder Unternehmswebsite: WordPress ist prädestiniert dafür um schnell und relativ einfach einen Blog oder Website aufzusetzen. Gerade deshalb ist WordPress auch bei unerfahreneren oder nicht so technikaffinen Leuten beliebt. Nichtsdestotrotz können trotzdem mal Probleme mit der WordPress Website auftreten.
Ich unterstützte dich bei allen deinen WordPress Problemen oder übernehme gerne auch die Pflege all deiner Inhalte.

weitere Leistungen

Als Bonus gebe ich nach Websiteerstellung momentan noch 2 Monate Wartung & Pflege der Website kostenlos dazu!

Wordpress Experte & Freelancer aus Karlsruhe

Mein Wohnort ist zwar Karlsruhe, da es sich aber bei allen meinen Arbeiten um digitale Dienstleistungen handelt, sind sie nicht ortsgebunden. Von Karlsruhe oder dem Rest der Welt aus kann ich also alle Arbeiten problemlos umsetzen, ganz egal wo du oder ich mich befinden. Natürlich können wir uns trotzdem zu einem persönlichen Gespräch treffen oder ansonsten über Skype, Telefon, WhatsApp oder E-Mail kommunizieren.

FAQs

Ich halte von diesen festen und starren Paketen nichts, da sie viel zu unflexibel sind und man dann z.B. wegen einem kleinen weiteren Feature das nächst größere Paket auswählen muss und direkt mehr Geld ausgibt als nötig. Deshalb bevorzuge ich immer ein individuelles Angebot, nachdem die Ist- und Soll-Situation analysiert wurde.

Normalerweise erstelle ich die meisten Websites mit WordPress, weil es für die meisten Situationen bzw. Kunden am meisten Sinn macht und einige Vorteile bietet, welche ich dir gerne bei einem Gespräch noch näher erläutere.

Nichtsdestotrotz kann ich als leidenschaftlicher Programmierer natürlich trotzdem deine Website komplett selbst programmieren oder auch ein anderes Content Management System wie Joomla, Typo3, Contao, etc. verwenden.

Im Idealfall erhalte ich bereits vor Start des Projektes alle Inhalte (Texte, Bilder, etc.), die auf deiner Website eingebaut werden sollen. So kann ich am besten das Design maßgenau anfertigen. Falls du Hilfe bei der Erstellung der Inhalte benötigst, kann ich das natürlich, mit Unterstützung meines Netzwerks, auch für dich übernehmen.

Ja, wenn gewünscht kann die Erstellung der Inhalte gesondert beauftragt werden. In der Regel werden die Texte, Grafiken und Bilder vom Kunden zur Verfügung gestellt oder von der alten vorhandenen Website übernommen. Falls du Hilfe bei der Erstellung der Inhalte brauchst, kann ich das natürlich, mit Unterstützung meines Netzwerks, auch für dich übernehmen.

Natürlich übernehme ich auch gerne die Wartung und Pflege deiner Website nach der Fertigstellung. Dabei erledige ich unter anderem das Einspielen von Updates und Erstellen von Backups. Weitere Infos findest du auf der Seite zur WordPress Wartung.
Falls du ebenfalls eine regelmäßige Suchmaschinenoptimierung vom Freelancer wünschst, bleibe ich natürlich weiterhin an deiner Seite und übernehme die SEO Strategie und alle Maßnahmen.

Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten, denn sie ist etwa wie „was kostet ein Auto?“. Das kommt sehr darauf an wie groß die Website sein soll und welche Features (Mehrsprachigkeit, Online-Shop, etc.) sie haben soll. Deshalb ist es unerlässlich in einem ersten Beratungsgespräch deine Ist- und Soll-Situation zu analysieren, einen Plan aufzustellen und dann bekommst du ein individuelles und unverbindliches Angebot zum Festpreis.

Selbstverständlich! Im Jahr 2024 ist es unabdingbar die Website für Mobilgeräte zu optimieren, da mittlerweile mehr Besucher mit dem Mobilgerät als mit dem Desktop-PC auf die Websites zugreifen. Google hat auch mittlerweile offiziell bekannt gegeben, dass die Optimierung für Mobilgeräte ein Rankingfaktor ist und crawlt alle Websites nur noch mit dem Bot für Smartphones („mobile first index“).

Für die meisten Website-Anbieter besteht die Suchmaschinenoptimierung nur aus dem Ausfüllen des Wordpress Plugins „Yoast SEO“, deshalb wird dies oft bei der Websiteerstellung inkludiert. SEO ist aber weit komplexer (über 200 Rankingfaktoren) und hat viel mehr Anforderungen. Daher sollte vor Websiteerstellung abgeklärt werden, ob SEO gewünscht ist und dementsprechend die Website erstellt werden. Außerdem ist es mit der reinen OnPage-Optimierung nicht getan, sondern erfordert eine regelmäßige Betreuung, z.B. für OffPage-Optimierungen wie beispielsweise Backlinkaufbau etc.
Da ich auch als SEO Freelancer tätig bin, übernehme ich also gerne auch die Suchmaschinenoptimierung für dich.

Nein, es gibt nur diejenigen Kosten die im Voraus mitgeteilt wurden, wie z.B. der Festpreis für die Websiteerstellung und falls sonst noch weitere Leistungen gewünscht sind, wie z.B. Wartung & Pflege oder Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dies wird aber alles vor Projektstart abgesprochen und vereinbart.

Die fortlaufenden/regelmäßigen Kosten für deinen Hosting-Tarif sind auf deinen Namen und deine Rechnung direkt an den jeweiligen Hostinganbieter zu entrichten. Diese Kosten werden natürlich ebenfalls vor Projektstart kommuniziert.

Es kann nie ein bestimmer Platz in den Google Suchergebnissen garantiert oder versprochen werden, aber mit der sogenannten Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann man die Website OnPage und OffPage so optimieren, dass man je nach Nische gute Chancen hat. Im Idealfall sollte SEO direkt bei der Websiteerstellung beachtet und umgesetzt werden, deshalb biete ich neben Webdesign noch SEO Beratung an und stelle mich als SEO Freelancer zur Verfügung.

Eine „Umwandlung“, in der man nur einen Button drückt, gibt es leider nicht, aber es ist dennoch kein Problem die Website in WordPress zu erstellen. Besonders wenn das Design der bestehenden Website übernommen werden kann ist hier eine zügige Abwicklung möglich.