Ein WordPress Theme löschen oder deinstallieren klingt erst ein mal banal und einfach, aber diese Funktion ist tatsächlich etwas versteckt. Wo du das Ganze findest und was du beachten solltest erkläre ich dir deshalb in diesem Artikel.

Manchmal, besonders kurz nach Fertigstellung und Veröffentlichung der WordPress Website, können sich einige unbenutzte Themes angesammelt haben. Da aber immer nur ein Theme aktiv sein kann, kannst du die meisten anderen inaktiven Themes löschen.

So kannst du direkt im Adminbereich dein WordPress Theme löschen bzw. deinstallieren

Ein WordPress Theme zu löschen geht im Adminbereich ganz einfach. Gehe dazu folgendermaßen vor:

  1. Klicke links auf „Design“ und dann auf „Themes“.
  2. Fahre nun mit der Maus über dein Theme, welches du löschen möchtest und klicke auf „Theme-Details“.
    WordPress Theme-Details hover
  3. In dem Popup mit den Theme-Details findest du nun rechts unten den löschen Button. Klicke ihn an und bestätige die Sicherheitsabfrage mit Ok.

So kannst du per FTP/SFTP dein WordPress Theme löschen

Du kannst ein WordPress Theme nicht nur im Adminbereich löschen, sondern auch direkt per FTP. Dabei löscht man im Grunde den Ordner des Themes.

Du musst aufpassen, dass du nicht dein aktives Theme löscht.

Um dein Theme per FTP zu löschen gehe folgendermaßen vor:

  1. Verbinde dich mit deinem FTP-Server.
  2. Navigiere in den Ordner „wp-content“ und dann in den Ordner „themes“.
  3. Mache nun Rechtsklick auf den Theme-Ordner, welches du löschen möchtest und klicke auf „Löschen“.

Warum du unbenutzte WordPress Themes löschen solltest

Auch wenn unbenutzte Themes zu löschen nicht den stärksten Einfluss auf Performance und Sicherheit hat, solltest du sie aber dennoch löschen. Denn zum einen macht „Kleinvieh auch Mist“ und zum anderen ist es auch schnell erledigt. Selbiges gilt übrigens auch Plugins und Widgets.

Deshalb nachfolgend ein paar Gründe weshalb du unbenutzte Themes löschen solltest:

  • Performance
  • Updates
  • Sicherheit
  • Speicherplatz
  • Wenn es kein Parent Theme zum Child Theme mehr gibt

Wann solltest du ein Theme nicht löschen? / Welche Themes solltest du nicht löschen?

Das WordPress sauber und schlank zu halten ist zwar wichtig, aber dennoch gibt es ein paar Situationen bei denen du ein Theme nicht löschen darfst oder solltest.

  1. Wenn du ein aktives Child Theme verwendest darfst du das Parent Theme nicht löschen.
  2. Wenn dein WordPress aus einem Multisite Netzwerk besteht und das Theme auf einer anderen Website in deinem Multisite Netzwerk aktiv ist.
  3. Als Fallback oder in Fehlersituationen kannst du ein Standard WordPress Theme installiert lassen. Hier solltest du aber immer das Neueste verwenden.

Warum wird mir der Löschen Button nicht angezeigt?

In WordPress muss immer ein Theme aktiv sein. Deshalb wird der Löschen Button bei dem Theme, welches gerade aktiv ist, nicht angezeigt. Um das aktive Theme zu löschen, musst du also zuerst ein anderes Theme auf aktiv stellen. Dann sollte dir der Löschen Button angezeigt werden.