In meinem Alltag als Webdesigner und SEO erlebe ich es immer wieder, dass Leute die Begriffe Homepage, Website, Webseite und Blog durcheinander bringen bzw. falsch verwenden. Vor allem der Begriff „Homepage“ wird im Sprachgebrauch sehr oft falsch verwendet. Was die verschiedenen Bedeutungen und Unterschiede zwischen diesen Begriffe ist erfährst du hier in diesem Artikel.

Die Homepage

Häufig wird der Begriff „Homepage“ mit „Website“ gleichgesetzt, dies ist aber falsch! Man hört immer wieder Sätze wie z.B. „kannst du mir eine Homepage erstellen“ oder „weitere Infos auf meiner Homepage“. Hier wird also umgangssprachlich der Begriff „Homepage“ als Bezeichnung für die komplette Webpräsenz benutzt. Die Homepage ist aber nicht die komplette Webpräsenz sondern nur die Startseite.

Übersetzt man den Begriff ins Deutsche ergibt sich Home = Heim/Zuhause und Page = Seite. Hieraus kann mich sich also ableiten, dass es sich um die Startseite handelt.
Als weitere Eselsbrücke hast du bestimmt schon oft gesehen, dass in den Hauptnavigationen von Websites oft der Menüeintrag „Home“ für die Startseite verwendet wird. So kannst du dir merken, dass es sich bei „Home“ oder „Homepage“ um die Startseite handelt.

Website vs. Webseite

Ist das Eine denn nicht nur die Übersetzung vom Anderen? Nein, denn das wäre die falsche Übersetzung. Bei der Webseite ist lediglich eine einzelne Unterseite von der Website/Webpräsenz gemeint. Die englische Übersetzung von „Webseite“ wäre also „Web page“ (Page = Seite).

Der Begriff „Website“ ist bereits der richtige deutsche Begriff und meint die komplette Webpräsenz. Deshalb benutze ich hier auf meiner Website auch bewusst fast überall den Begriff „Website“.

Blog vs. Website – Was ist ein Blog?

Ein Blog ist eine Art Tagebuch oder Journal, in dem in chronologischer Reihenfolge Artikel veröffentlicht werden. Unternehmen veröffentlichen z.B. auf ihrem Blog News oder Aktuelles.

Umgangssprachlich steht der Begriff „Blog“ oft für zwei ähnliche aber verschiedene Dinge.

Beispielsweise ist bei Unternehmenswebsites der Blog nur ein Teil der Website. Die Unternehmenswebsite hat „normale“ Seiten wie z.B. Leistungen, Über uns, Referenzen, Kontakt, etc. und ihre News und Aktuelles werden in dem Blog veröffentlicht. Hier ist der Blog also nur eine Unterseite bzw. ein Teil von der kompletten Webpräsenz.

Es gibt aber auch Websites die fast nur aus diesen in chronologischer Reihenfolge publizierten Beiträge bestehen. Wenn dies der Fall ist, wird mit dem Begriff „Blog“ tatsächlich die komplette Website gemeint. Beispielsweise bei Reiseblogs oder Foodblogs wäre dies der Fall. Hier wäre also Blog und Website grob das Gleiche.

Zusammenfassung als Infografik