WordPress ist schon von Haus aus auf Mehrbenutzer ausgelegt und es ist somit kein Problem mit mehreren Benutzer das System gleichzeitig zu nutzen. Durch die standardmäßigen Benutzer-Rollen lassen sich auch verschiedene Rechte für die Benutzer festlegen. Man sollte sich also vorab überlegen welche Rechte man dem neuen Benutzer geben möchte und informieren welche Benutzer-Rolle welche Rechte besitzt. 
Hinweis: Um die Benutzer-Rechte präziser steuern und festlegen zu können werden Plugins benötigt.

Um Benutzer anlegen oder verwalten zu können benötigst du Administrator-Rechte.

WordPress Benutzer anlegen – Anleitung

  1. Klicke im WordPress-Adminbereich links auf „Benutzer“ und dann auf „Neu hinzufügen“
    Screenshot WordPress Benutzer anlegen
  2. Nun musst du mindestens die erforderlichen Felder „Benutzername“ und „E-Mail“ ausfüllen. Wichtig hierbei: Der Benutzername und E-Mail dürfen in deinem WordPress nicht bereits existieren. Also es darf kein anderer Benutzer mit diesen Daten registriert sein.
  3. Wenn du selbst kein Passwort vergeben/anzeigen möchtest, solltest du auf jeden Fall den Haken bei „Benutzer benachrichtigen“ gesetzt lassen. Ansonsten siehst du nicht welches Passwort vergeben wurde und der Benutzer erhält ebenfalls keine E-Mail. 

Unabhängig davon ob du ein Passwort vergibst oder nicht, solange der Haken „Benutzer benachrichtigen“ gesetzt ist bekommt der neue Benutzer auf jeden Fall eine E-Mail um sein Passwort noch ein mal selbst festlegen zu können.
  4. Bei dem Dropdown „Rolle“ kannst du nun die Rolle und damit auch die Rechte für deinen neuen Benutzer vergeben.
  5. Klicke anschließend auf den Button „neuen Benutzer hinzufügen“ um ihn anzulegen/speichern.