Was ist Thin Content?

Der Begriff „Thin Content“ (zu deutsch „dünner Inhalt“) entstand durch die Google Quality Rater Guidelines, welche 2011 geleaked wurden.

Dabei sind hier nicht nur zwingend Seiten mit wenig/“dünnem“ Inhalt gemeint, sondern generell Seiten mit schlechter Content-Qualität bzw. Seiten die keinen Mehrwert liefern.

Thin Content können also auch Seiten sein die automatisch generierte Inhalte beinhalten, Dooway Pages (Brückenseiten), duplicate content, leere Seiten, irrelevanter Content oder Seiten die nur aus Bildern bestehen.

Häuft sich die Anzahl oder besteht die Website sogar nur aus solchen Thin Content Seiten, hat das natürlich negative Auswirkungen auf die Reputation und Rankings deiner Website.

Wie erkenne ich Thin Content Seiten?

Zu aller erst erkennst du sie mit deinem normalen Menschenverstand, wenn du merkst dass die Seite fast keine Inhalte hat oder keinen Mehrwert liefert. Solch einen mangelnden Mehrwert schlägt sich auch in einer hohen Bounce Rate nieder.

Außerdem stuft Google solche Thin Content Seiten als „soft-404“ ein. Bei diesen soft-404-Seiten ist im Gegensatz zu den normalen 404-Seiten der HTTP-Statuscode nicht „404 not found“ sondern hat den gleichen Statuscode wie regulär erreichbare Seiten („200 ok“)
Ob und welche deiner Seiten als soft-404 eingestuft wurden siehst du in der Google Search Console.