Was ist ein Linktausch?

Beim Linktausch werden, wie der Name schon erahnen lässt, Links getauscht, in dem sich zwei Website gegenseitig verlinken. Dabei verlinkt also Domain A auf Domain B und Domain B wieder zurück auf Domain A.
Diese Strategie wird meistens beim Linkbuilding angewandt. Oft wird ein Linktausch auch von Hobby-Webmastern ohne SEO-Hintergrund unwissentlich benutzt.

Linktausch Infografik

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Ziel des Linktausches ist die Linkpopularität zu verbessern, denn diese ist ein maßgeblicher Faktor für das Ranking einer Seite bzw. Domain.
Es ist aber zu beachten, dass der Linktausch bzw. sämtliche Linktauschprogramme gegen die Google Webmaster Richtlinien verstößt. Die Google Webmaster-Zentrale hat auch extra dafür einen Blogbeitrag verfasst. Auch wenn man nicht sofort nach dem ersten Linktausch dafür abgestraft wird, sollte man es dennoch unterlassen Linktausch im großen Stil zu betreiben. Besonders Links mit harten / direkten Ankertexten führen (noch schneller) zu einer Abstrafung.

Nichts desto trotz ist ein Linktausch nicht sofort etwas schlimmes, denn sie können auch auf ganz natürliche Weiße, ohne vorherige Absprache, entstehen. Dies hat auch Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst von Google, in einem seiner Google Webmaster Hangouts bestätigt. Dabei führte er als Beispiel an wenn eine Zeitung bzw. Presseportal über ein Unternehmen berichtet und entsprechend in ihrem Artikel auf das Unternehmen verlinkt. Dann ist es völlig natürlich wenn auch das Unternehmen auf ihrer Website auf diesen Presseartikel zurück verlinkt.