Was ist das Suchvolumen?

Mit Suchvolumen ist die Anzahl der Suchanfragen für ein einzelnes Keyword, in einem bestimmten Zeitraum, gemeint. Das Suchvolumen wird dabei meistens im Zeitraum von einem Monat angegeben und bezieht sich, je nach Kontext, auf eine bestimmte (meistens Google) Suchmaschine.
Die angegeben Zahl ist aber keine genaue/reale Zahl, sondern eher eine Schätzung. Je nach verwendetem Tool kann es sein, dass das Suchvolumen auch in Intervallen (z.B. 10-50) angegeben ist.

Das Suchvolumen kann außerdem sehr stark schwanken, z.B. je nach Region oder Jahreszeit. Zum Beispiel suchen natürlich viel mehr Leute im November und Dezember nach dem Keyword „Weihnachten“ als im Mai und Juni.

Was kann ich mit damit anstellen?

Bei der Keywordrecherche ist das Suchvolumen ein elementarer Bestandteil, denn es zeigt auch in einem gewissen Maße die Beliebtheit des Suchbegriffes. Daher kann dies Einfluss auf die Seitenstruktur oder SEO-Strategie haben. Denn in der Regel haben auch Keywords mit höherem Suchvolumen auch mehr Konkurrenz und ergo ist es „schwieriger“ für diese Keywords zu ranken. Deshalb kann man z.B. eher die Strategie wählen sich auf Longtail-Keywords zu fokussieren, da hier meistens das Suchvolumen niedriger ist und daher auch tendenziell weniger Konkurrenz.

Die ermittelten saisonalen und regionalen Schwankungen kann man sich zu Nutze machen, um damit die Marketing- und Content-Strategien abzuleiten und zu planen.

Wie finde ich das Suchvolumen heraus? Ermittlung von Suchvolumen

Zur Ermittlungen des Suchvolumens gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei jede Möglichkeiten seine Vor- und Nachteile hat. Generell ist es aber gar nicht schlecht auf mehrere dieser Tools zurückzugreifen um seine Daten zu prüfen.

Google Trends

Wie der Name schon sagt, ist dies ein Tool direkt von Google um zeitliche und regionale Trends, also auf- und abstiege des Suchvolumens, herauszufinden. Google Trends ist komplett kostenlos.

Google Keyword Planner

Der Google Keyword Planner ist eigentlich gedacht zur Planung der Google Adwords Kampagnen, allerdings lassen sich mit dem Keyword Planner auch grobe Suchvolumen herausfinden. Hier muss man allerdings aufpassen, dass bei der Spalte „Durchschnittl. Suchanfragen pro Monat“ meistens nicht nur das Suchvolumen dieses einzelnen Keywords angegeben wird, sondern auch das Suchvolumen von ähnlichen Begriffen mit eingerechnet wird.

Kostenlose SEO-Tools

Es gibt auch eine Reihe von kostenlosen SEO-Tools mit denen Suchvolumina herausfinden kann. Eines der besten kostenlosen und bekanntesten Tool ist Ubersuggest. Ein anderes empfehlenswertes Tool ist https://www.keyword-tools.org/recherche/. Es gibt noch eine Vielzahl andere Tools, bei den meisten Tool muss man sich allerdings einen kostenlos Account erstellen und hat dann oft Limitierungen enthalten.

Kostenpflichtige SEO-Tools

Suchvolumina zu ermitteln und anzuzeigen ist natürlich auch Kerndisziplin der Premium SEOTools. Welches Tool man hier benutzt sollte hier aber nicht nur von der Funktion das Suchvolumen anzuzeigen, festgemacht werden, weil diese Tools können noch so viel mehr und sind auch nicht ganz günstig.

Ich persönlich nutze Ahrefs. Andere bekannte Tools sind z.B. SEMrush, moz, Xovi, Ryte, SISTRIX.