Was ist Keyword Kannibalisierung?

Man spricht von Keyword Kannibalisierung wenn mehrere URLs bzw. Seiten der gleichen Website für das gleiche Keyword ranken. Das Problem dabei ist, dass man in diesem Fall gegen sich selbst konkurriert.

Die Keyword Kannibalisierung entsteht meistens völlig unbeabsichtigt oder durch Unwissenheit und passiert häufig im Laufe der Zeit wenn die Website immer weiter wächst und neue Unterseiten hinzu kommen.

Welche Probleme entstehen durch Keyword Kannibalisierung?

Meistens hat dies zur Auswirkung, dass beide URLs nicht gut für das Keyword ranken. Oft erreichen beide URLs nur Seite 2 oder 3 in den Suchergebnissen.
Besonders problematisch wird es, wenn die unbeabsichtigte Seite besser rankt als die eigentliche Zielseite. Ist dies der Fall besteht sofort Handlungsbedarf.

Durch das mehrfache Ranking der URLs werden so auch die Nutzersignale aufgeteilt, womit man nun gegen sich selbst in Konkurrenz steht. Oft kommt es dadurch auch zu starken Schwankungen der Rankings und evtl. zum ständigen Abwechseln der verschiedenen URLs im Ranking.

Ist Keyword Kannibalisierung immer schlecht?

Ob und wie stark die Keyword Kannibalisierung problematisch sein kann muss immer individuell geprüft werden. Falls beide URLs auf Seite 2 oder 3 zu finden sind ist hier wahrscheinlich das Potential sehr hoch, um durch entsprechende Maßnahmen die Kannibalisierung aufzuheben und es auf Seite 1 zu schaffen.

Die optimale Situation ist natürlich wenn beide URLs auf Platz 1 und 2 ranken. Solange dies der Fall ist sollte man selbstverständlich keine Maßnahmen ergreifen, aber im Auge behalten, falls sich die Situation mal ändern sollte. Dies Situation tritt vor allem bei Keywords auf, bei denen kaum bis gar keine Konkurrenz herrscht oder Google der Meinung ist, dass beide URLs der Website besser für den User sind als nur eine einzige. Nichts desto trotz sollte man immer bestrebt sein einzigartigen und hochwertigen Content zu erstellen.