Was ist der Canonical Tag?

Mit dem Canonical Tag kann eine kanonische URL angegeben werden, welche dann als die „original URL“ festgelegt wird. Wenn also mehrere Seiten mit ähnlichen oder sogar den selben Inhalten („Duplicate Content“) existieren, kann man in diesen Seiten mit dem Canonical Tag die original URL bestimmen. Damit beugt man also dem Duplicate Content Problem vor und kann so eine sauberere Indexierung ermöglichen.

Der Canoncial Tag ist eine HTML Code, welcher im Head-Bereich des HTML platziert wird. Die Syntax ist dabei wie folgt

<link rel="canonical" href="https://www.sven-hoerig.de/">

Häufige Fehler

  • die Zielseite des Canonical Tags darf keinen 404-Fehler zurückgeben
  • die Zielseite sollte in ihrem Canonical Tag nicht auf andere Zielseiten verweisen
  • es sollte ein absoluter Link, also der komplette Link, angegeben werden und keine relative Links wie z.B. „/blog“
  • es darf nicht immer die Startseite als Zielseite angegeben werden. Wenn kein Problem mit Duplicate Content auf der Seite besteht, dann immer die eigene Seite als kanonische URL angeben