Was ist above the fold?

Above the fold heißt auf Deutsch „über der Falz“ und kommt aus dem Printbereich.
Im Kontext von Webseiten ist hier der Bereich einer Website gemeint, welcher nach dem Aufrufen der Seite ohne zu scrollen sichtbar ist.
Alle Bereiche darunter, welche nur durch scrollen erreichbar sind, werden als „below the fold“ bezeichnet.

Bei der Gestaltung dieses Bereichs sollte man ebenfalls daran denken, dass es verschiedene Bildschirmgrößen und Auflösungen gibt, welches der above-the-fold-Bereich nicht immer gleich ist. Auf einem Desktopmonitor ist das above the fold natürlich viel größer als auf einem Smartphone.

Welche Bedeutung hat der Bereich?

Da der Nutzer in der Regel den above-the-fold-Bereich zuerst sieht, ist dies eine Art „erster Eindruck“ der Seite. Außerdem ist dieser Bereich entscheidend dafür, ob und wie lange sich der Nutzer auf der Seite aufhält und dementsprechend sehr wichtig für die Conversion.
Dieser Bereich soll also das Interesse für den (darunter folgenden) Inhalt wecken und zum Scrollen anregen.
Websitebesucher haben in der Regel nur eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne und keine Geduld, daher sollte der above-the-fold-Bereich nicht planlos gestaltet werden.

Wer auf seiner Website Werbebanner benutzt, sollte davon im above the fold Bereich wenig Gebrauch machen, da Google dies seit einer Algorithmusänderung 2012 negativ bewertet.

Above the fold ist nicht alles

Es gibt mittlerweile Erkenntnisse darüber, dass Nutzer auch durchaus schon während dem Laden der Seite anfangen zu scrollen. Dadurch verschiebt sich natürlich der above-the-fold-Bereich weiter nach unten. Somit ist es ratsam nicht alle wichtigen Elemente ausschließlich ganz oben zu platzieren und auch below the fold ansprechend zu designen.