SERP ist die Abkürzung von „Search Engine Result Page“, also zu deutsch „Suchergebnisseite“. Die SERP ist also eine Seite auf der die Suchergebnisse einer Suchmaschine aufgelistet werden, basierend auf einem eingegebenen Suchbegriff/Keyword.
Bei Google beispielsweise werden fast immer 10 Suchergebnisse/Snippets pro SERP angezeigt. Das Ranking der einzelnen Suchergebnisse bestimmt der Algorithmus der jeweiligen Suchmaschine.

Was ist ein SERP-Snippet?

Ein SERP Snippet ist ein einzelnes Suchergebnis, also ein „Schnipsel“ der Suchergebnis-Website. Der Snippet ist eine Art Vorschau des Inhalts der Website und besteht immer aus Titel, Meta Description (Beschreibung) und der URL.

Neues Aussehen der Snippets auf dem Desktop seit 2019/2020

Google experimentiert immer mal wieder mit neuen Darstellungen in den Suchergebnissen, aber Stand 8. Mai 2020 scheint eine neue Darstellung in den SERPs auf Desktop sich dauerhaft etabliert zu haben.

Neue SERP Snippet Darstellung 2019/2020

Kurzzeitig wurden auch Favicons neben dem Titel angezeigt, aber diese scheinen es wohl nicht in die finale Designänderung geschafft zu haben.
Die zwei größten Auffälligkeiten der Designänderung:

  • Die URL ist nun über dem Titel platziert, anstatt wie vorher zwischen Titel und Meta Description
  • Die URL erscheint nicht mehr in grüner Farbe, sondern hat eine ähnliche Farbe wie die Meta Description

Rich Snippets in den SERPs

Rich Snippets sind eine erweiterte Form der „normalen“ Snippets. Sie enthalten nicht nur Title, Meta Description und URL, sondern auch spezielle Elemente wie Preisangaben, Bewertungssterne, Verlinkungen, etc.
Das Ziel dabei ist es höhere Aufmerksamkeit zu erhalten und so die Klickrate des Snippets zu steigern.

Google Ads

Die Google Ads machen einen großen Teil der Einnahmen von Google aus. Die Google Ads sind die Werbeanzeigen die in den SERPs bei manchen Suchbegriffe oben (und unten) erscheinen. Sie sind gekennzeichnet mit einem kleinen Text der „Anzeige“ lautet.

Falls das Bild nicht zu sehen ist, schalte deinen Werbeblocker aus.

Neue Darstellung des Google Ads Snippets 2019/2020

Auch bei den Ads hat Google das Aussehen im Jahr 2019/2020 angepasst, sodass diese jetzt den organischen Suchergebnissen deutlich ähnlicher sind.

Google Maps Einträge

Häufig wird auch eine Google Map angezeigt, unter dieser zusätzlich noch 3 Standorte bzw. Google My Business Einträge angezeigt werden.
Die Map und die Google My Business Einträge werden hauptsächlich für lokale Suchbegriffe angezeigt, also wenn man nach einer (lokalen) Dienstleistung oder einem Standort sucht.
Hier findest du mehr Infos zu den Google My Business Einträgen.

Sieht jeder Nutzer die gleichen SERPs?

Nein, nicht jeder Nutzer sieht die gleichen SERPs, denn diese sind meistens personalisiert und an einige Faktoren geknüpft. Die SERPs sind also abhängig von z.B:

  • personalisiert: das eigene Surfprofil, die Suchhistorie und Interessen
  • Standort: je nachdem wo man sich gerade zum Zeitpunkt der Suche befindet
  • Sprachversion: die eingestellte Sprache
  • Browser und Betriebssystem
  • teilweise auch die Uhrzeit bzw. Zeitpunkt