Was sind Longtail Keywords?
„Longtail“ kann übersetzt werden mit „Rattenschwanz“ oder „langer“ (long) „Schwanz“ (tail). Mit Longtail Keywords sind also Keywords gemeint, die „länger“ sind und aus mehreren Keywords bzw. Keyword-Kombinationen bestehen.
Beispiele für Longtail Keywords
Einige Beispiele hierfür wären also
- HDMI Kabel Vergleich
- abnehmen durch Krafttraining
- Diät Frühstück Rezept
Keine Longtail Keywords hingegen wären
- HDMI Kabel
- abnehmen
- Diät
Warum sind sie interessant?
Longtail Keywords sind spezifischer
Keywords wie „HDMI Kabel“ oder „Diät“ sind natürlich sehr generisch und nicht sehr eindeutig was der Nutzer hier als Ergebnis erwartet. Durch die Verfeinerung der Keywords/Suchanfrage entstehen die Longtail Keywords und dadurch auch eine spezifischere und eindeutigere Absicht des Nutzers. Dadurch, dass die Suchanfragen mit Longtail Keywords spezifischer sind, ist der Nutzer meistens schon viel mehr informierter als bei generischen Keywords. Der Nutzer ist also in seiner User / Customer Journey schon viel weiter.
Schnellere und bessere Google-Rankings
Generische Keywords haben mehr Suchvolumen als die Longtail Keywords. Denn umso mehr Kombinationen ein Keywords hat, umso unwahrscheinlicher ist es, dass nach dieser KeywordKombination gesucht wird. Durch das niedrigere Suchvolumen existiert potentiell aber auch weniger Konkurrenz für dieses Longtail Keyword. Dies kann man also, vor allem als Neuling in der Nische, ausnutzen und am Anfang gezielt auf diese Longtail Keywords optimieren. So ist die Chance höher schneller und an bessere Google-Rankings zu gelangen.
Können lukrativer sein
Mit den Longtail Keywords kann man speziell die „money keywords“ abdecken. Zum Beispiel bei dem Keyword „Samsung Galaxy S10 kaufen“ ist hier ganz klar eine Kaufabsicht des Nutzers zu sehen.
Können interessant werden für Voice Search
Die Voice Search, also die Suchanfrage per Sprachassistent, ist sehr stark auf dem Vormarsch und wird immer mehr. Aufgrund der Kommunikation mit dem Sprachassistenten, wird also eher nicht nach „abnehmen Krafttraining“ gefragt, sondern eher „Wie kann ich durch Krafttraining abnehmen?“.