Was ist Keyword Stuffing?

Beim Keyword Stuffing (deutsch: „vollstopfen“) wird im Inhalt (und/oder Quelltext) der Seite und den Verlinkungen unnatürlich oft das Keyword, für welches die Seite ranken soll, untergebracht. Es wird also bewusst die Keyworddichte künstlich erhöht, welche dann aber zu unnatürlich lesbarem Text und Inhalten führt. Damit soll versucht werden die Relevanz und das Ranking der Seite für dieses Keyword zu verbessern. Dies ist aber eine Methode im Black-Hat-SEO und bewirkt eher das Gegenteil. Keyword Stuffing ist gegen die Richtlinien der Suchmaschinen und kann demnach zu Abstrafungen (Penalty) führen.

Heutzutage ist die Keyworddichte („Keyword Density“) auch bei weitem nicht mehr so wichtig wie früher, weil Google immer besser darin wird den Kontext zu verstehen. Es sollte also viel mehr darauf konzentriert werden hochwertigen Inhalt (mit natürlich zu lesenden Texten) für den Nutzer bereitzustellen.