Was sind Impressionen?

Eine Impression ist ein Sichtkontakt bzw. die Einblendung eines Elementes. Sobald also das Element (z.B eine Werbeanzeige) angezeigt wird, wird die Anzahl der Impressionen dieses Elements um eins erhöht. Da dabei nur die Einblendung eine Rolle spielt, muss der Nutzer nicht auf das Element klicken oder damit interagieren.

Beispiele für Impressionen – wo spiele sie eine Rolle?

Wie in den folgenden Beispielen zu sehen, hat man beim Thema Online- und Social-Media-Marketing ständig mit Impressionen zu tun. Hier ein paar Bereiche, bei denen oft von Impressionen gesprochen wird:

  • Advertising (Ad-Impressionen)
  • Suchergebnisse (SERP-Impressionen)
  • Social Media (Facebook-, Instagram-, Twitter-, etc. -Impressionen)

Warum sollte ich die Impressionen beachten?

Die Impressionen sind eine wichtige Kennzahl, um den Erfolg einer geschalteten Werbeanzeige, Social-Media-Post oder SEO-Strategie zu messen. Man erhält damit also Aufschluss wie vielen Augenpaaren das Element angezeigt wurde und dementsprechend auch wie weit die Werbeanzeige oder Post gestreut wurde.
Gepaart mit anderen Metriken lässt sich so die Leistung der Werbeanzeige messen und analysieren. Hat man z.B. neben dem Sichtkontakt auch die Anzahl der Klicks auf das Element, lässt sich damit die Click-Through-Rate (CTR) berechnen.

Was sind Impressionen in der Google Search Console?

In der Google Search Console erhält man die Kennzahlen zu Impressionen, Klicks, CTR und durchschnittliche Position. Die Impressionen bedeuten hier die Anzahl wie oft deine Website in den Google Suchergebnissen für dieses Keyword angezeigt wurde.

Hinweis: Falls ein Bild oder Video von der Website in den SERPs in einer Bilderbox oder Videobox angezeigt wird, selbst wenn das „normale“ Suchergebniss nicht auf Seite 1 ist, wird es trotzdem als Impression gezählt. Das Gleiche gilt für den Google My Business Eintrag. Dies ist auch der Grund warum evtl. bei manchem Suchbegriffen die Zahl der Impressionen deutlich höher ist als bei anderen.

Was sind Impressionen bei Instagram, Facebook und Snapchat?

Bei Instagram, Facebook und Co. ist es wichtig eine Abgrenzung zwischen Impressionen und Reichweite zu machen: Mit Reichweite sind die realen Personen gemeint, welche mit dem Post oder Werbeanzeige erreicht wurden. Die Impressionen liegen aber in der Regel höher als die Reichweite, denn wenn eine Person die Werbeanzeige mehrmals anschaut erhöhen sich die Impressionen, aber nicht die Reichweite.

Was sind Impressionen bei Twitter?

Im Unterchied zu den anderen sozialen Netzwerken trackt Twitter nicht die Reichweite eines Tweets sondern nur dessen Impressionen. Auch bei Twitter ist hiermit der Sichtkontakt gemeint, der also auch mehrmals pro Person, hochgezählt wird. Dabei spielt es auch keine Rolle ob der Tweet im Feed, als Suchergebnis oder in einer Nachricht gesehen wurde, es wird immer als neue Impression gezählt.

Die Impression wird jedoch nicht gezählt wenn der Tweet von einer Drittanwendung oder eingebettet in einer Website angezeigt wird.