Was ist der Google My Business Eintrag?

Google My Business ist eine Plattform von Google, bei der du deine UnternehmensProfil im Google-Universum anlegen und verwalten kannst. Durch die dortige Eintragung deines Unternehmens erhältst du einen Google My Business Eintrag. Diese Einträge hast du bestimmt schon mal gesehen, denn sie werden z.B. in den Google Suchergebnissen oder Google Maps angezeigt.

Deinen Google My Business Eintrag bzw. deine Unternehmenspräsenz kannst du über das Dashboard pflegen. Du kannst dort also alle relevanten Informationen über dein Unternehmen wie z.B. Adresse, Öffnungszeiten, Link zur Website, Telefonnummer, Fotos, etc. eintragen.
Außerdem kannst du über den Eintrag auch Bewertungen und Rezensionen von deinen Kunden empfangen.

Bedeutung des Google My Business Eintrags für (local) SEO

In den SERPs, vor allem bei lokalen Suchanfragen, werden oft auch (ein paar wenige) dieser Einträge auf einem Ausschnitt der Google-Map angezeigt. Du hast hier also die Chance mit deinem Google My Business Eintrag dort zu erscheinen, obwohl deine Website nicht auf Seite 1 der organischen Suchergebnissen rankt.

Vor allem für local SEO bzw. lokale Unternehmen ist ein solcher Eintrag also ein muss.
Außerdem solltest du deinen Firmeneintrag vollständig mit sorgfalt ausfüllen und stets aktuell halten.