Was ist die Dwell Time?
Die Dwell Time (deutsch: Verweilzeit) ist die Zeit, in der ein Nutzer auf der Website verweilt, nachdem er sie in der Suchmaschine angeklickt hat und bis er wieder zu den Suchergebnissen zurückkehrt.
Die Dwell Time ist nicht die Bounce Rate, Average Time on Page, Click-Through-Rate oder Session Duration!
Bedeutung für Suchmaschinenoptimierung / Rankings
Im Kontext von SEO gehört die Dwell Time zu den Nutzersignalen und ist daher ein wichtiger Rankingfaktor. Denn umso länger die Verweilzeit umso höher ist die Chance, dass dem Nutzer die Seite gefällt und/oder gefunden hat nach was er gesucht hat.
Hingegen wenn ein Nutzer auf ein Suchergebnis klickt und sofort wieder zu den Suchergebnissen zurückspringt macht die Suchmaschine einen schlechten Eindruck auf den Nutzer, weil der Nutzer nicht mit dem Ergebnis zufrieden ist. Wenn dies öfter bei einer Seite vorkommt, ist die Konsequenz, dass die Suchmaschinen die Seite im Ranking abstuft.
Die Dwell Time steigern
Es gibt keine direkten Maßnahmen um die Dwell Time gezielt zu steigern, sondern es muss eher die allgemeine User Experience der Website verbessert werden.
Es ist zwingend notwendig die Suchintention des Nutzers zu treffen bzw. die nötige Relevanz zu erreichen. Die gesuchten Antworten bzw. der relevante Content sollten möglichst oben angezeigt werden, ohne dass der Nutzer viel suchen oder scrollen muss. Außerdem sollte man zu relevanten Themen oder weiterführenden Information verlinken.