Was ist Cloaking?

Cloaking ist eine Technik der Suchmaschinenoptimierung, bei der die Besucher eine andere Version der Webseite unter der gleichen URL zu sehen bekommt als die Suchmaschinen-Bots wie z.B. der Googlebot. Der Grund dafür ist, dass man auf diese Weiße eine jeweils optimierte Version der Website bzw. des Quellcodes für beide Parteien ausliefern kann. Ausschlaggebend dafür ist nämlich, dass z.B. für menschliche Besucher multimediale Inhalte wie Videos oder Flash interessanter wären als reiner Text-Inhalt. Für die Suchmaschinen-Bots sind aber Inhalte in Textform deutlich leichter und besser zu verstehen als solche multimedialen Inhalte, deshalb wird mit Cloaking versucht für Nutzer und Suchmaschinen-Bots verschiedene Inhalte anzuzeigen.

Es gibt dabei 2 Varianten wie das Cloaking technisch umgesetzt werden kann:

  • Beim IP-Cloaking wird versucht anhand der IP die Suchmaschinen-Bots zu erkennen und für diese dann eine andere Variante der Website auszuspielen.
  • Beim User-Agent-Cloaking wird versucht die Suchmaschinen-Bots anhand des User-Agents zu erkennen. Dies ist möglich, weil jeder Crawler in der Regel seinen eigenen User-Agent verwendet. Dies ist allerdings auch leicht zu faken, daher ist diese Methode auch die unsicherste.

Sollte man Cloaking anwenden?

Ganz klares nein! Cloaking gehört zum Black-Hat SEO und verstößt gegen die Google Webmaster Richtlinien, wie hier nachzulesen ist. Wenn die Suchmaschinen auf deiner Website ein solches Verhalten feststellen, musst du mit einer Penalty, bis hin zu kompletter deindexierung der Website, rechnen.

Ist es Cloaking wenn der Crawler Ajax oder JavaScript nicht ausführen kann?

Heutzutage setzen immer mehr Websites auf den Einsatz von JavaScript und Ajax um Inhalte dynamisch nachzuladen, vor allem aus Performance-Gründen. Die Bots (auch der Googlebot) haben teilweise noch Probleme diese Technologien richtig auszuführen und zu rendern. Wenn die Bots JavaScript etc. nicht rendern können, ist es kein Cloaking. Es kann allerdings trotzdem mit Rankingverlust einhergehen, weil die Bots eben nicht alle Inhalte sehen oder laden können.

Ist es Cloaking bei IP-basiertem Geotargeting oder mobilen User-Agents?

Manchmal gibt es die Fälle, dass je nach Region/Land oder Gerät des Besuchers verschiedene Inhalte ausgespielt werden. Der häufigste Fall ist, wenn für Nutzer mit dem Smartphone eine mobile Version der Website angezeigt wird. Bei diesen Varianten handelt es sich allerdings nicht um Cloaking, sondern ist eher gewünscht, weil dies die Benutzerfreundlichkeit erhöht.