Hat sich deine WordPress Website nach einem Update in den Wartungsmodus versetzt und hängt nun dort fest? Dann zeigt deine Website vermutlich nur noch folgende Meldung.

„Wegen Wartungsarbeiten ist diese Website kurzzeitig nicht verfügbar. Schau in einer Minute nochmal vorbei.“

oder in Englisch

„Briefly unavailable for scheduled maintenance. Check back in a minute.“

Doch keine Panik, der WordPress Wartungsmodus lässt sich schnell und einfach beenden bzw. deaktivieren.

Wie kann ich den WordPress Wartungsmodus beenden?

Du kannst den Wartungsmodus ganz einfach mit diesen Schritten beenden:

  1. verbinde dich per FTP auf deinen Webserver
  2. navigiere in das WordPress-Verzeichnis
  3. dort befindet sich eine Datei mit dem Namen „.maintenance“. Lösche diese Datei!

Nun sollte der Wartungsmodus abgeschaltet und deine Website wieder normal erreichbar sein.

Es kann sein, dass je nach Rechner oder FTP-Programm, die .maintenance Datei nicht sichtbar ist. Das liegt daran, dass diese Dateien mit dem Punkt vor dem Namen spezielle Systemdateien sind und manchmal nicht angezeigt werden, obwohl sie vorhanden sind. Dies ist der Fall, wenn du die .htaccess Datei ebenfalls nicht siehst.

Der Wartungsmodus ist jetzt beendet – was mache ich nun?

Wenn du den Wartungsmodus erfolgreich deaktiviert hast, kannst du versuchen das Update erneut durchzuführen. Denke daran die Seite während des Updates nicht zu schließen!
Sollte das Update nun erfolgreich durchgelaufen und auch der Wartungsmodus ordnungsgemäß automatisch beendet worden sein, ist das Thema erledigt.
Falls die Website nach dem Update wieder im Wartungsmodus festhängt, musst du eventuell auf Fehlersuche gehen.

Fehlerursachen – Warum beendet sich der Wartungsmodus nicht automatisch?

Wenn man bei WordPress ein Update der Plugins oder Themes durchführt, schaltet WordPress normalerweise völlig automatisch den Wartungsmodus ein und aus. Dabei legt WordPress die .maintenance Datei mit dem Inhalt
<?php $upgrading = time(); ?>
an. Manchmal kann es passieren, dass WordPress dann im Anschluss des Updates die .maintenance-Datei nicht wieder löscht. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Am häufigsten ist es einer der folgenden Gründe:

  • Du hast die Seite während dem Update geschlossen
  • Ladevorgang dauert zu lange
  • Fehlerhafte Dateien im Plugin, Theme, etc.

So vermeidest du diesen Fehler in Zukunft

Damit dieser Fehler mit dem festhängenden Wartungsmodus nicht noch ein mal auftritt, bzw. sich schneller lösen und die Ursache ermitteln lässt, empfiehlt es sich nicht alle Plugins auf ein mal zu aktualisieren. Es ist zwar verlockend und zeitsparend alle Plugins und Theme in einem Stück zu updaten, aber achte in Zukunft darauf die Plugins nacheinander zu aktualisieren. Wichtig dabei ist, dass du nach jeder Plugin-Aktualisierung deine Website checkst, ob sie noch wie gewohnt funktioniert.