Wenn du einen Ton oder Song auf deiner (WordPress) Website abspielen möchtest, benötigst du einen Audio Player. Es gibt dabei mehrere Möglichkeiten, wie du in WordPress einen Audio Player einbinden kannst. Aber auch für nicht-WordPress Websites gibt es eine einfache Möglichkeit, in dem man den standardmäßigen HTML Audio Player benutzt.

Möglichkeit 1: Audio Player mit dem WordPress Gutenberg Editor einbinden

Glücklicherweise bringt der Gutenberg Editor einen Audio-Block standardmäßig mit, welchen wir hier als Audio Player verwenden können.

  1. Suche im Bearbeitungsmodus deiner Seite/Beitrag im Gutenberg Editor nach „Audio“.
  2. Wähle hier nun den „Audio“ Block aus. Aber wie du im Screenshot sehen kannst, kannst du alternativ dein Audio auch über Spotify, SoundCloud oder Mixcloud einbinden.
    WordPress Gutenberg Editor Audio Block
  3. Anschließend musst du nur noch deine Audio Datei hochladen und auswählen und schon hast du einen Audio Player in WordPress eingebunden.
    Gutenberg Editor Audio Block Datei hochladen

Möglichkeit 2: Den HTML Audio Player einbinden

Diese Möglichkeit funktioniert auch für Websites, die nicht mit WordPress erstellt wurden. Denn hier nutzen wir den Audio Player welcher uns HTML standardmäßig zur Verfügung stellt. Um an den richtigen HTML Code dafür zu kommen kannst du meinen HTML Audio Player Code Generator benutzen und dir dort den HTML Code kopieren. Diesen Code musst du nun einfach auf deiner Seite als HTML einbauen.

Möglichkeit 3: WordPress Audio Player Plugins

Die Verwendung eines Plugins würde ich nur empfehlen, wenn dir die Funktionalität des Standard Audio-Players nicht ausreicht.
Beispiele für kostenlose WordPress Audio Player Plugins wären „Compact WP Audio Player„, „Audio Album„, oder „AudioIgniter„.

WordPress Audio Player Widget

Den Audio Player gibt es nicht nur als Gutenberg Block, sondern kann auch als Widget verwendet werden. Du findest es, dort wo du auch alle anderen Widgets findest, unter Design -> Widgets. Das Widget heißt ebenfalls „Audio“ und kann ganz normal, wie auch die anderen Widgets, an die gewünschte Position gezogen werden. Wenn du das Widget ausklappst kannst du dann die Audio-Datei hochladen oder auswählen.