Für die Suchmaschinenoptimierung richtet man meistens seine Maßnahmen zuerst auf Google aus. Kein Wunder, denn Google ist natürlich der Platzhirsch unter den Suchmaschinen. Aber ich möchte euch dennoch hier eine Liste der top Suchmaschinen vorstellen. Auch wenn der Marktanteil der anderen Suchmaschinen deutlich geringer ist, haben sie trotzdem in absoluten Zahlen gesehen eine nicht zu verachtende Menge von Suchanfragen.

Es geht hier in diesem Ranking in erster Linie um die Web-Suchmaschinen, wobei ich aber am Ende trotzdem noch kurz die größten nicht-klassischen Suchmaschinen aufzeige, weil diese auch nicht zu unterschätzen sind.

Das folgende Ranking basiert auf Studien und Statistiken von statisa.com und sind vom Juni 2020. Dabei sind die Marktanteile vor allem weltweit und auf Desktop nach Page Views betrachtet.

List der weltweit top 6 Suchmaschinen

Google

Klar, Google kennt jeder und muss nicht erklärt werden. Kein Wunder, denn mit 86,66% Marktanteil auf Desktop im Juni 2020 ist Google mit haushohem Vorsprung auf Platz 1. In den USA hat Google übrigens rund 79,08% Markanteil.

Bing

Bing ist die Suchmaschine von Microsoft, welche 2009 als Beta gestartet ist und im Januar 2012 die Beta-Phase abgeschlossen hat. Bing war in der Liste der größten Suchmaschinen schon immer auf Platz 2 hinter Google. Das gilt für den Marktanteil in den USA (13,6%) als auch für den weltweiten Marktanteil von 6,08%.

Yahoo!

Der dritte Platz der weltweiten Markanteile mit 2,97% im Juni 2020 ist auch schon seit jeher fest in der Hand von Yahoo!.Yahoo benutzt dabei mittlerweile die Suchergebnisse von Bing.

Baidu

Auf Platz 4 kommt Baidu mit 0,73% Marktanteilen. Dies ist in der weltweiten Betrachtung etwas erstaunlich, weil Baidu hauptsächlich nur in China Verwendung findet, denn die Benutzeroberfläche ist nur in chinesischer Sprache vorhanden und die Inhalte werden zensiert. In China sind Baidu und Sogou die zwei dominierenden Suchmaschinen.

Sogou

Sogou ist ebenfalls eine chinesische Suchmaschine und kommt weltweit auf 0,7%. In China hat Sogou sogar einen Marktanteil von 40,99%.

YANDEX RU

Ähnlich wie Baidu und Sogou spielt auch YANDEX RU in Deutschland keine Rolle, aber in Russland dafür umso mehr. Dort erreicht YANDEX Platz 1 mit 58,1%. Weltweit gesehen hat sie 0,69% Markanteile.

Liste weiterer Suchmaschinen

Es gibt natürlich noch zahlreiche weitere Suchmaschinen wovon ich euch noch ein paar hier vorstellen möchte.

DuckDuckGo

Diese, aus den USA stammende, Suchmaschine haben bestimmt auch schon die meisten gehört. DuckDuckGo’s Aushängeschild ist der Datenschutz, bei dem sie angeblich keine persönlichen Informationen sammeln. DuckDuckGo ist eine Metasuchmaschine, also bezieht seine Daten aus über 400 externen Quellen wie z.B. Bing, Yandex oder Wikipedia. Laut eigenen Angaben gab es im Juli 2020 durchschnittlich über 63 Millionen Suchanfragen pro Tag.

Ecosia

Ecosia ist von einem Berliner Unternehmen und stark auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Sie pflanzen für ca. jede 50. Suchanfrage einen Baum an. Mittlerweile wurden so über 100 Millionen Bäume angepflanzt. 
Ecosia ist eine Metasuchmaschine und bezieht ihre Suchergebnisse (und Werbeanzeigen) von Bing und machen sie mit ihren eigenen Algorithmen noch effizienter.

T-Online

Die T-Online Suche ist von der Deutschen Telekom AG und hauptsächlich so bekannt in Deutschland, weil sie für die vielen DSL-Kunden der Telekom als Startseite eingerichtet ist. Die T-Online Suche hat aber keinen eigenen Suchmaschinenindex, sondern greift auf die Ergebnisse von Google zurück.

Web.de

Web.de kennen die Meisten als Anbieter für E-Mail Postfächer, doch auch web.de hat eine Suchmaschine. Die Suche von web.de benutzt aber ebenfalls die Suchergebnisse von Google.

Die größten Suchmaschinen, die keine klassischen Websites als Suchergebnisse anzeigen

Zugegebenermaßen denkt man bei dem Wort „Suchmaschinen“ nicht unbedingt an YouTube, Facebook und Amazon, aber sie spielen trotzdem eine sehr große Rolle.

YouTube

Bei der Anzahl der Suchanfragen ist YouTube die zweitgrößte Suchmaschine weltweit. Durch seine riesige Menge an Videoinhalten findet man dort mittlerweile Informationen zu fast jedem Thema.

Facebook

Bei einem sozial Netzwerk liegt der Begriff einer Suchmaschine womöglich etwas fern, aber auch hier finden extrem viele Suchanfragen im Monat statt. Beispielsweise sucht man in Facebook nach Personen, Hashtags, Veranstaltungen, Gruppen, etc.

Amazon

Was die Intention der Suchanfragen auf Amazon ist, sollte klar sein: Man sucht Produkte. Bei der Produktsuche ist Amazon der härteste Konkurrent zu Google. Auch mit seinen Sprachassistenten tummelt sich Amazon im Markt der Suchmaschinen.